CUMBERLAND. 43. Route. 237 vorsprungs
(c.
90m
über
dem
Fluß),
mit
schönem
Blick
auf
die
Vereini-
gung
der
Flüsse
und
den
Einschnitt,
den
ihre
Wasser
durch
den
Blue
Ridge
gebrochen
haben.
Gerade
unterhalb,
an
der
Shenandoah-Seite,
liegt,
Jeffer-
son’s
Rock,
eine
seltsame
Felsbildung.
Man
kann
von
hier
dem
Pfade
hoch
über
dem
Shenandoah
folgen
und
weiter
auf
der
Fahrstraße
an
dem
großen
Storer
College
zum
(1
M.)
Gipfel
des
Bergrückens,
den
Bolivar
Heights,
hinansteigen,
mit
herrlicher
Aussicht
auf
das
reiche
und
fruchtbare
She-
nandoah-Thal
oder
Thal
von
Virginien
(S.
305),
im
Hintergrunde
das
30
M.
entfernte
Allegheny-Gebirge.
N.
das
Schlachtfeld
von
Antietam
(S.
305).
—
Schöne
Spazierfahrt
auf
der
Straße
am
Fuß
der
Felsen
um
das
Vorgebirge
herum.
—
Die
Besteigung
der
Maryland
Heights
(443m),
mit
schöner
Aus-
sicht,
erfordert
1½
St.;
Reitweg
jenseit
der
Potomacbrücke
l.
hinan,
nach
1
St.
den
anscheinend
schlechtern
Weg
l.
Die
Bahn
verläßt
den
Potomac,
103
M.
Shenandoah
Junction
ist
Knotenpunkt
der
Bahn
durch
das
Shenandoah-Thal
(R.
66
b).
—
114
M.
Martinsburg,
Knotenpunkt
für
Harrisburg
(S.
208).
Die
Bahn
über-
schreitet
den
North
Mt.
(167m)
und
tritt
wieder
an
den
Potomac,
an
dessen
andrer
Seite
die
Ruinen
von
Fort
Frederick
(1755)
erscheinen.
Weiter
längs
des
vielgewundenen
Flusses,
zu
dessen
Seiten
steile
Berge
aufsteigen.
Jenseit
(184
M.)
Patterson’s
Creek
kreuzt
die
Bahn
den
Potomac
und
tritt
wieder
in
den
Staat
Maryland.
—
192
M.
Cumberland
(195m;
Queen
City
Hotel,
mit
Bahnrestaur.,
$
2-3),
Stadt
von
12729
Einw.
Cumberland
ist
Knotenpunkt
einer
Bahn
nach
(150
M.)
Pittsbury
(S.
214),
durch
das
malerische
Youghiogheny-Thal,
über
Connelsville
und
McKeesport.
Weiter
stets
am
Potomac
entlang;
Landschaft
abwechslungsreich
und
malerisch.
Jenseit
(215
M.)
Keyser
überschreitet
die
Bahn
zwei-
mal
den
Potomac,
verläßt
ihn
dann
bei
(220
M.)
Piedmont
(283m)
und
beginnt
den
Anstieg
zum
Kamme
des
Allegheny-Gebirges.
—
228
M.
Franklinville
(518m);
284
M.
Swanton
Water
Station
(695m);
237
M.
Altamont
(798m),
höchster
Punkt
der
Bahn.
Nun
langsam
hinab,
zuerst
durch
die
Glades,
einen,
ziemlich
ebenen
Strich
auf
dem
Kamme
der
Alleghenies,
mit
den
Quellbächen
des
Youghio-
gheny.
—
240
M.
Deer
Park
Hotel
(748m),
großes
Sommerhotel
($
3);
243
M.
Mountain
Lake
Park;
246
M.
Oakland
(722m;
Oakland,
$
3-4;
Glades,
$
3),
besuchter
Sommerfrischort
in
schöner
Umgebung;
256
M.
Terra
Alta
(775m).
Die
Bahn
senkt
sich
durch
zahlreiche
Ein-
schnitte
und
Tunnels
in
das
Thal
des
Cheat
River,
den
sie
bei
(267
M.)
Rowlesburg
überschreitet
(*Aussicht
r.);
dann
abermals
steil
hinan
zum
Kamme
von
Laurel
Hill,
über
mehrere
wilde
Schluchten.
274
M.
Cassidy’s
Summit
(565m).
—
Hinter
(275
M.)
Tunnelton
(555m)
der
¾
M.
l.
Kingwood
Tunnel.
—
281
M.
Newburg
(370m).
Bei
(294
M.)
Grafton
(302m),
am
Tygart’s
Valley
River,
tritt
die
Bahn
aus
dem
Gebirge
heraus
und
führt,
von
der
Linie
nach
Parkersburg,
Cincinnati
und
St.
Louis
(S.
279)
r.
abzweigend,
n.w.
am
Tygart’s
River
ab-
wärts.
Jenseit
(316
M.)
Fairmount
(266m),
an
dem
von
hier
ab
schiffbaren
Monongahela,
tritt
sie
in
die
malerische
Schlucht
des
Buffalo
Creek
und
durchdringt
die
Paßhöhe
(350m)
mittels
eines
langen
Tunnels.
Hinab
am
Fish
Creek
entlang,
durch
mehrere
Tunnels,
nach
(382
M.)
Moundsville
(195m),
am
l.
Ufer
des
Ohio.