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CUMBERLAND. 43. Route. 237 vorsprungs (c. 90m über dem Fluß), mit schönem Blick auf die Vereini-
gung
der Flüsse und den Einschnitt, den ihre Wasser durch den Blue Ridge
gebrochen haben. Gerade unterhalb, an der Shenandoah-Seite, liegt, Jeffer-
son’s
Rock
, eine seltsame Felsbildung. Man kann von hier dem Pfade hoch
über dem Shenandoah folgen und weiter auf der Fahrstraße an dem
großen Storer College zum (1 M.) Gipfel des Bergrückens, den Bolivar Heights,
hinansteigen, mit herrlicher Aussicht auf das reiche und fruchtbare She-
nandoah-Thal
oder Thal von Virginien (S. 305), im Hintergrunde das 30 M.
entfernte Allegheny-Gebirge. N. das Schlachtfeld von Antietam (S. 305).
Schöne Spazierfahrt auf der Straße am Fuß der Felsen um das Vorgebirge
herum. Die Besteigung der Maryland Heights (443m), mit schöner Aus-
sicht
, erfordert St.; Reitweg jenseit der Potomacbrücke l. hinan, nach
1 St. den anscheinend schlechtern Weg l.

Die Bahn verläßt den Potomac, 103 M. Shenandoah Junction ist
Knotenpunkt der Bahn durch das Shenandoah-Thal (R. 66 b). 114 M.
Martinsburg, Knotenpunkt für Harrisburg (S. 208). Die Bahn über-
schreitet
den North Mt. (167m) und tritt wieder an den Potomac, an
dessen andrer Seite die Ruinen von Fort Frederick (1755) erscheinen.
Weiter längs des vielgewundenen Flusses, zu dessen Seiten steile
Berge aufsteigen. Jenseit (184 M.) Patterson’s Creek kreuzt die Bahn
den Potomac und tritt wieder in den Staat Maryland. 192 M.
Cumberland (195m; Queen City Hotel, mit Bahnrestaur., $ 2-3),
Stadt von 12729 Einw., mit großen Walzwerken und Glashütten.

Cumberland ist Knotenpunkt einer Bahn nach (150 M.) Pittsbury (S. 214),
durch das malerische Youghiogheny-Thal, über Connelsville und McKeesport.

Weiter stets am Potomac entlang; Landschaft abwechslungsreich
und malerisch. Jenseit (215 M.) Keyser überschreitet die Bahn zwei-
mal
den Potomac, verläßt ihn dann bei (220 M.) Piedmont (283m)
und beginnt den Anstieg zum Kamme des Allegheny-Gebirges.
228 M. Franklinville (518m); 284 M. Swanton Water Station (695m);
237 M. Altamont (798m), höchster Punkt der Bahn. Nun langsam
hinab, zuerst durch die Glades, einen, ziemlich ebenen Strich auf
dem Kamme der Alleghenies, mit den Quellbächen des Youghio-
gheny
. 240 M. Deer Park Hotel (748m), großes Sommerhotel
($ 3); 243 M. Mountain Lake Park; 246 M. Oakland (722m; Oakland,
$ 3-4; Glades, $ 3), besuchter Sommerfrischort in schöner Umgebung;
256 M. Terra Alta (775m). Die Bahn senkt sich durch zahlreiche Ein-
schnitte
und Tunnels in das Thal des Cheat River, den sie bei (267 M.)
Rowlesburg überschreitet (*Aussicht r.); dann abermals steil hinan
zum Kamme von Laurel Hill, über mehrere wilde Schluchten. 274 M.
Cassidy’s Summit (565m). Hinter (275 M.) Tunnelton (555m) der
¾ M. l. Kingwood Tunnel. 281 M. Newburg (370m). Bei (294 M.)
Grafton (302m), am Tygart’s Valley River, tritt die Bahn aus dem
Gebirge heraus und führt, von der Linie nach Parkersburg, Cincinnati
und St. Louis (S. 279) r. abzweigend, n.w. am Tygart’s River ab-
wärts
. Jenseit (316 M.) Fairmount (266m), an dem von hier ab
schiffbaren Monongahela, tritt sie in die malerische Schlucht des
Buffalo Creek und durchdringt die Paßhöhe (350m) mittels eines
langen Tunnels. Hinab am Fish Creek entlang, durch mehrere
Tunnels, nach (382 M.) Moundsville (195m), am l. Ufer des Ohio.